Thor mit seinem Streitwagen.

Arbeitsziegen

Ziegen im Arbeitseinsatz haben eine lange Tradition. Schon der germanische Donnergott Thor spannte vor seinem Streitwagen die zwei Ziegenböcke Tanngniosir (Zähneknisterer) und Tanngrisnir (Zähneknirscher). Thor lenkt seinen Wagen mit der linken Hand, seine Rechte schleudert den Hammer Mjöllnir gegen den Feind. Blitze leuchteten beim Wurf des Hammers, das Rumpeln des Wagens wurde als Donner wahrgenommen. Als Herr der Ziegen wurde Thor Geissmar gerufen.

Böcke sind, besonders wegen ihres starken Geruchs, als Arbeitstiere ungeeignet. Kastrierte Böcke hingegen können sehr gut zur Packziege ausgebildet werden. Sie sind in der Tendenz gross, stark und ruhig.

Wer eine Packziege ausbilden möchte, findet dazu wertvolle Hinweise auf der Website der Packgeissen vom Ricken.

Packziege für den Hausgebrauch
Ziegengespann an der Geissenshow 2011 in Wattwil


JonasWagner, ITos GmbH